Sonntag, 17. Mai 2009

einen guten Rutsch durch den Dezember...

So... und schon ist es wieder Sonntagabend und mein Wochenende ist schon wieder fast vorbei... :(
Aber was mache ich... ich beklage mich nicht weiter... nein, ich blogge!

Letztesmal war ich kurz nach meinem Geburtstag stehengeblieben, also ziemlich genau in der Mitte des Dezembers. Das heißt... es ist nicht mehr weit bis zum Ende dieses schönen winterlichen Monats und genau dies ist das erklärte Ziel dieses Wochenendes!

Los gehts, nach einer ereignislosen Woche nach meinem Geburtstag, mit der Weihnachtsfeier unserer Uni! Da ich an diesem Abend aber leider meine Kamera vergessen hatte und da dieser Abend sowieso nur eine nette und eine böse Überraschung für mich bereit hielt ist die Weihnachtsfeier und das darauf folgende Wochenende schnell erzählt. Zuerst die gute Überraschung. Mit Erwerb der Eintrittskarte wurde man auch gleich stolzer Besitzer eines Loses! Die Verlosung wurde dann über den Abend verteilt mehr oder weniger glamorös zelebriert und die Lücken dazwischen mit schlimmen und netten Performances von extrovertierten Studenten gefüllt. Yasmine und ich vertrieben uns die Zeit währendessen mit dem großzügigen Ausgeben unserer ebenfalls mit der Eintrittkarte erworbenen Essensgutscheinen. Und da ich ja nach meinem Taiwan-Jahr gerne in Hamburg mit der Koreanistik anfangen will, wandte ich mich dem koreanischen Essensstand zu und ergatterte als einer der ersten eine Schale mit Essen, dessen Namen ich jetzt unvorteilhafterweise leider vergessen habe. Soweit so gut... Die Verlosung hatte die langweiligen Preise hinter sich und ich hatte noch nichts gewonnen. Lieber ging ich zum amerikanischen Stand und versorgte mich mit einer bescheidenen Menge Weihnachtsplätzchen und Brownies. Und dann geschah es... Inmitten der Mittelklassepreise linste ich mal wieder routiniert auf mein Los und meine Nummer wurde doch tatsächlich aufgerufen... leider ist es für mich nicht der Toaster geworden... nein, ich habe einen weit sinnvolleren großen Koffer in gefälschter Burberry-Optik gewonnen. Lustigerweise hatte sich Yasmine vor garnicht so langer Zeit genau denselben Koffer im Miniformat für die Kending-Reise zugelegt. Somit war unser Kofferset jetzt vollständig.

Bis zur Verlosung der Ipods blieben wir noch und Yasmine gab bis zum Ende nicht die Hoffnung auf noch einen mit nach Hause zu nehmen... aber dem Koffer den ich nun nach Ende der Feier polternd hinter mir nach Hause zog konnten wir ja auch eigentlich schon zufrieden sein! :)
Aber das sollte nicht alles sein was ich an diesem Abend (mal abgesehen von Yasmine) mit nach Hause nehmen sollte. Etwa um drei Uhr nachts wachte ich leicht schwitzend auf... und das lag nicht etwa an einer Hitzewelle im Dezember. Mein Magen rumorte heftig und mit viel Glück schaffte ich es noch bis zur Toilette, bevor ich mir die koreanischen Köstlichkeiten "noch einmal durch den Kopf gehen ließ".

Ich erspare mir die Details und ich denke es reicht wenn ich sage, dass ich mir mit der Weihnachtsfeier nicht nur den Magen sondern auch das Wochenende verdorben habe! Der Samstag war somit vollendst gegessen und gezwungenermaßen führte ich fast eine Null-Diät durch... das sollte ich auch bis Sonntag durchhalten. Ziemlich geschwächt wollte ich es nicht einsehen, dass mein wertvolles Wochenende so vor die Hunde geht und so ließ ich mich von Yasmine zu einer Ausfahrt zum "Eslite-Bookstore" überreden. Ein wirklich großartiger, viel zu großer Buchladen über 5 Stockwerke mit einer, nebenbei gesagt, wirklich guten CD-Abteilung! Aber alle diese kommerziellen Freuden konnten meine Konstitution nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich gerade eine mittelschwere Lebensmittelvergiftung zu verdauen hatte. Und so schleppte ich mich nach dem ersten Stockwerk nur noch schleppend hinter Yasmine hinterher und fordete schließlich im dritten Stock meine wohlverdiente Heimkehr ein. Zuhause angekommen ließ ich mich nur noch vor den Fernseher fallen und aalte mich in meinem Elend.

Verständlicherweise hatte ich in dieser Zeit nicht die Energie noch ein paar hübsche Fotos zu machen... aber ZUM GLÜCK war ich am Montagmorgen wieder auf dem Damm und konnte wieder in die Uni gehen. Immerhin war ja auch schon der 22. Dezember. Am 23. ging es dann noch einmal für mich und Yasmine raus in die am schönste glitzernde Shoppinggegend um ein letztes Mal vor Weihnachten einen ordentlichen Schwung Weihnachtsstimmung mitzunehmen und die letzte Deko für unser kleine Plastikbäumchen zu kaufen.

Nicht zu vergessen deckten wir uns natürlich auch noch mit den Zutaten für unser festliches Weihnachtsessen ein! Und um unserem weihnachtlichen Heimweh standesgemäß Ausdruck zu verleihen, hatten wir uns für Kartoffelsalat entschieden. ... in meinem Fall wäre eine Lasagne einfach ein wenig zu kompliziert geworden, besonders ohne Ofen!? :)

Wie sich das für Weihnachten gehört, hatte sich über Nacht schon der Platz unter dem Weihnachtsbaum ganz von allein mit Geschenken gefüllt.

Der 24. Dezember will stilvoll begangen werden und so starteten wir in den Tag in dem wir feierlich, noch im Bett liegend beschlossen ein lange schwelendes Ärgernis einfach zu "schwänzen". Die Uni hatte nämlich vorgesehen westliche Feiertage einfach nicht in ihrer Planung vorzusehen... aber da wird ansonsten noch garnicht gefehlt hatten, fiel die Entscheidung nicht schwer einfach zuhause zu bleiben und den Tag zu genießen... bzw. die Tage... der 25. musste natürlich auch dran glauben!
Also.. nachdem wir also vernünftig ausgeschlafen und das Frühstück mit einem Ei und Nutella bereichert hatten, widmeten wir uns der Zubereitung unseres Abendessens.

Mit Erfolg! Das geschulte Auge wird natürlich gleich sehen, dass da was nicht stimmt! Da aber alle Kartoffeln beim Supermarkt unseres Vertrauens keinerlei Kennzeichnung haben, ob sie weich- oder hartkochend sind, war das Ergebnis Kartoffelbrei. Obendrein gibt es eh immer nur eine Sorte Kartoffeln... und die heißen "importierte Kartoffeln"... also... uns trifft keine Schuld...

Und mit der richtigen Anrichtung sieht es ja auch gleich richtig festlich aus!!! Oder? :)

Gegen frühen Abend wurde dann auch der Baum geschmückt und Vati musste dem ganzen natürlich noch den Stern aufsetzen!

Wenn das nicht mal ein schwiegersohn-taugliches Foto ist!? dann weiß ich auch nicht mehr.

Den Rest des Abends wurde die Ally McBeal Weihnachts-CD aufgelegt, Kartoffelbrei-Salat geges... genossen, das letzte Paket des Adventskalenders geöffnet und Geschenke ausgepackt.
Insgesamt ein sehr schöner, wirklich mal besinnlicher Heiligabend! Mehr konnte ich mit meinem noch leicht angeschlagenen Magen nicht verlangen!

Und am nächsten Morgen konnten wir uns mit dem ersten Blick aus unserem Bett auch gleich davon überzeugen wie gut und gemütlich unser Weihnachtsfest war... hier das Beweisfoto:

Wenn das nicht mal nach einem anständigen Gabentisch aussieht! :)

Am 25. Dezember hatten wir wieder nur ein kleines Programm. Zum Mittag wurde sich an unserem übriggebliebenen Kartoffelsalat gelabt und gegen Abend hatten wir uns mit meiner Tandem-Partnerin Liyin zum Feuertopf-Essen verabredet.
Für dieses typisch chinesische Winteressen trafen wir uns ganz bei uns in der Nähe und wurden erstmal von der Speisekarte überwältigt. Sechs verschiedene Brühen und wirklich unzählige Varianten an Gemüse mit Fleisch. Dank der Hilfestellung durch Liyins Freund konnten wir uns aber bald für eine Brühe entscheiden und auch auf das Fleisch mussten wir dann nicht mehr lange warten. Zum Gesamteindruck muss ich sagen, dass ich glaube ich nicht der große Feuertopf-Esser werde. Das Ganze macht zwar Spaß... mit einer Induktionsplatte unterm Tisch seinen eigenen kleinen Hexentopf zu befeuern und Gemüse und Fleischstückchen reinzuschmeißen, aber geschmacklich mangelte es mir ein wenig an Würze. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Nachdem wir uns nun auch noch mit kostenlosem Nachtisch eingedeckt hatten gingen wir voll und glücklich die paar Schritte zu uns nach Hause und gönnten uns ganz weihnachtlich noch zu viert ein paar Bierchen und einen japanischen Märchenfilm.

Am Freitag (26.Dez.) war dann auch schon wieder Uni angesagt und nachdem das überstanden war musste ich dann auch noch arbeiten gehen... und das auch noch schwarz! Ein Aufnahmestudio hatte vor einer ganzen Weile einen Aushang bei uns an der Uni gemacht und nach Sprechern in allen möglichen Sprachen und Tonlagen gesucht... und nun... 2 Monate später hatte ich meinen ersten Job als Stimme für eine Angestellten-Fortbildung-Präsentation/Programm. Ich wurde angewiesen nicht über den Inhalt und den Auftraggeber der Stimmaufnahmen zu reden und nachdem ich die Firma gegooglet hatte, werde ich es auch lassen. Ich sage nur soviel... ich (völlig unprofessioneller deutscher Sprecher) habe für eine der größten Glasfaser- und Keramik-Technologie-Unternehmen der Welt eine über einstündige Aufnahme zu den firmeninternen Sicherheitsvorschriften gemacht und wurde dafür auch noch gut bezahlt... wenn die wüssten!!! :D

Die Tage zwischen den Jahren gestalteten Yasmine und ich uns dann eher wieder entspannt...

Wir hatten Gefallen an den Parks an dem Fluss hinter unserem Haus bekommen und so schwangen wir uns auf unsere Fahrräder und erkundeten größere Distanzen.

Und wurden mit tollen Sonnenuntergängen in Herzform hinter Hochhäusern und noch tolleren Wolkenformationen belohnt!

Bis Silvester konnte uns somit fast nichts mehr aufhalten... außer vielleicht ein kleines Erdbeben?! Ja... genau das bekamen wir am Morgen des 30. Dezembers zum Frühstück. Es ist schon lustig wie sich das immer anbahnt. Man sitzt da mit seinem Früstück in der Hand und denkt plötzlich "Huch... ist mir schwindelig?" und dann vergehen sage uns schreibe Sekunden bis man endlich kapiert, dass man nicht selber wackelt sondern das ganze 13stöckige Haus unter einem umherschaukelt... gut gedämpft durch viel zu weiche Sofakissen. Und dann sitzt man da... wackelt auf dem Sofa hin und her und wartet darauf ob es schlimmer wird!? Und dann ist es auch schon wieder vorbei. Zum Glück!!

Und so schafften wir es doch noch bis zum 31. Dezember und zu unserem kleinen beschaulichen Silvester. Yasmine und ich waren die Tage davor schon beide einfach müde vom Uni-Alltag und vielleicht auch ein wenig von Feiertagen und so beschlossen wir uns entgegen von anderen Planungen und auch nicht ganz unfreiwillig dazu Silvester im ganz kleinen Rahmen zu verbringen.
Alle Freunde hatten zwar was vor, waren dann aber doch familiär gebunden und so planten wir ganz unverfroren uns einfach nach dem Feuerwerk beim Taipei 101 nochmal mit drei oder vier Personen telefonisch kurzzuschließen. Dabei hatten allerdings ein paar geniale Menschen vergessen, dass nicht nur in Deutschland an diesem Tag die Telefonnetze nach 0:00 Uhr traditionell komplett blockiert sind. Und da die Taiwaner es mit dem westlichen Neujahr zeitlich eh nicht so genau nehmen war das Handynetz auch schon gut eine Stunde vorher nicht mehr zu gebrauchen... so dass wir es auch nicht mehr schafften mit Liyin zu treffen um gemeinsam das Feuerwerk anzusehen.

Und so standen Yasmine und ich ganz einsam umringt von hunderten feiernden Taiwanern auf einer großen Straße Richtung Taipei 101 und sahen zu wie der ganze Turm um Punkt 12 erlosch...

Nur um danach umso spektakulärer zu explodieren!

Nach unserem verplanten Start ins Neujahr standen wir beide nun auf der Straße und prosteten uns gegenseitig sehr stilvoll mit spanischen Bier zu und genossen den Augenblick. Die Taiwaner fuhren fort ihre lauten Raketen von ihrer Wohnhäusern abzufeuern und die Menschenmenge in der wir eben noch gestanden hatten löste sich sehr schnell wieder auf. So standen Yasmine und ich schon fast wieder allein dort um zu sehen wie sich der Rauch um den Taipei 101 auflöste und klar wurde welches Jahr wir jetzt haben.

Danach fuhren Yasmine und ich mit unseren Rädern wieder nach Hause. Mit diesen waren wir ganz im Gegensatz zu unseren übrigen Planungen ganz schlau gekommen um dem üblen Verkehr in den Metros zu entkommen. Zuhause angekommen merkten wir beide nach einer Weile wie müde wir wirklich waren... und ich nenne keine Zahlen... aber es war sicher eine der frühesten Zeiten zu der ich Silvester ins Bett gegangen bin seit ich 12 geworden bin... aber was soll ich sagen?! Ich war zufrieden, müde und glücklich damit!

Jetzt ist es noch nicht später als Silvester, aber immerhin schon 1:15 Uhr... aber... ich habe mein Versprechen gehalten und den Dezember in Grund und Boden gestampft... und das nicht zu knapp... ich hoffe es hat Spaß gemacht zu lesen!? Wenn Ja... dann freue ich mich immernoch wenn mir mal jemand ein Kommentar schreibt... was nicht heißen soll, dass ich mich über die wenigen die ich bekomme nicht sowieso schon sehr freue!

4 Kommentare:

Soengge hat gesagt…

Hey Cloemi,

dann will ich dich mal für dein eifriges Bloggen loben! :D
Wie immer sehr lustig zu lesen.. Besonders wenn man schonmal dagewesen ist und sich unter den ganzen Orten, von denen du berichtest, etwas vorstellen kann.
Weiter so! :D

LG,
Sönke

criddel hat gesagt…

Ich habe ein paar Mal wirklich herzlich gelacht über Deinen humorvollen Blog zu den ungewöhnlichen Weihnachten und einsamem Sylvester mit glücklichem Ende. Ich bin gespannt wie´s weiter geht.
schöne Grüße auch an Yasmine
von Christoph

Enrique hat gesagt…

nA; WANN GEHTS INS jAHR 2009. Bisher aber interessant und lustig zu lesen. Aber ich frag mich, was war im letzten halben Jahr??????????????

Swantje+Bjoern hat gesagt…

Wir fliegen im November 2010 zu einer Studienreise Berlin nach Taiwan und haben mit viel Interesse Eure Blogs gelesen. Danke dafür. Die Sonne und Wolken in Herzform deuten wir mal als Zeichen für uns.
Swantje und Bjoern